ELEKTRA Schalkau

Katja Michalke – Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement

„Heute noch Schülerin, nach 3 Jahren erfolgreichem Studium den Bachelor of Engineering in der Tasche. Das ist mein Traum. Um diesen Traum verwirklichen zu können, schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.“ So startete mein Weg bei der Elektra GmbH.

Während meiner Zeit am beruflichen Gymnasium informierte ich mich an Hochschulen, auf Messen und über die Agentur für Arbeit über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Letztendlich hat mich aufgrund der Vielschichtigkeit ein praxisbezogener, technischer Studiengang am meisten überzeugt.

Während des dualen Studiums wurden mir an der Dualen Hochschule Eisenach viele theoretischen Kenntnisse vermittelt. Anfangs bereiteten mir gerade die mathematischen Fächer doch einige Schwierigkeiten. Da ich aber ein sehr ehrgeiziger und motivierter Mensch bin, verlor ich mein Ziel nie aus den Augen und entwickelte mich ständig weiter. Gerade die praxisbezogenen Themen in der Elektra sowie die praktischen Übungen an der Hochschule halfen mir dabei, mein theoretisches Wissen und so auch meine Noten kontinuierlich zu verbessern.

Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit und werde nach meinem erfolgreichen Abschluss in ein Arbeitsverhältnis bei der Elektra GmbH im Bereich Qualitätsmanagement übernommen. 

Einen Einblick in den MINT-Studiengang an der Dualen Hochschule Eisenach erhält man im folgenden Video.