ELEKTRA Schalkau

Entwicklungslieferant und Technologieträger

für Spritzguss, automatisierte Montageprozesse, Oberflächenveredelung und Werkzeugbau

Elektromechanische Baugruppen und Kunststoff-Einzelteile

für Automotive und Non-Automotive

Oberflächenveredelung von Kunststoff-Einzelteilen

durch Industrielackierung und Laserbeschriftung

Innovative Werkzeugtechnologien

für die Konstruktion und Anfertigung von Spritzgusswerkzeugen

3. RAM 2018

[13. November 2018]

Über 80 Aussteller fanden sich zur 3. RAM-Messe (Regionale Ausbildungs- und Fortbildungs-Messe) am 10.11.2018 in der SBBS in Sonneberg ein, um jungen Menschen und interessierten Besuchern einen Einblick in die Welt der verschiedenen Berufsausbildungen, Studienmöglichkeiten, Weiterbildungen und Praktika zu geben und somit zur Berufsfindung beizutragen.

Wir waren sehr erfreut, über die zahlreichen Gespräche, die wir führen konnten. Die Nachfrage nach unseren Schülerpraktika in Vorbereitung auf eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium war sehr hoch. 

Um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Berufsmöglichkeiten und dadurch die Berufsfindung zu erleichtern, durchlaufen sie bei uns im Praktikum alle gewerblich-technischen Ausbildungsfelder, um einen möglichst großen Einblick zu erhalten. So lernen sie die Bereiche Mechanik, Elektronik, Werkzeugmechanik, Kunststoff, Automation, Messtechnik und die Qualitätssicherung kennen.

Wir bedanken uns wieder für die zahlreichen Besuche und die gute Organisation an dieser Messe. Wir freuen uns schon jetzt auf die 4. RAM im nächsten Jahr.