ELEKTRA Schalkau

Entwicklungslieferant und Technologieträger

für Spritzguss, automatisierte Montageprozesse, Oberflächenveredelung und Werkzeugbau

Elektromechanische Baugruppen und Kunststoff-Einzelteile

für Automotive und Non-Automotive

Oberflächenveredelung von Kunststoff-Einzelteilen

durch Industrielackierung und Laserbeschriftung

Innovative Werkzeugtechnologien

für die Konstruktion und Anfertigung von Spritzgusswerkzeugen

4. RAM Messe 2019

[11. November 2019]

 

Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei der RAM Messe (Regionale Ausbildungs- und Fortbildungs-Messe) am 09.11.2019 in der SBBS in Sonneberg vertreten.

Über 60 Unternehmen der Region präsentierten sich an diesem Tag zu den Themen Berufsfindung, Praktika, Ausbildung, Studium und Weiterbildung.

Die Nachfrage vor allem nach dualen Studiengängen und Praktika war sehr hoch. Wir konnten wieder viele spannende Gespräche führen und hierbei über unsere verschiedenen Möglichkeiten zur Berufsfindung und zum Berufseinstieg informieren.

Bei unseren dualen Studiengängen wechseln sich Theorie- und Praxisphasen ab. Hierdurch werden die dualen Studentinnen und Studenten optimal auf die Inhalte des Studiums und auf den Bachelorabschluss vorbereitet.

Bei einem Schülerpraktikum in unserem Haus durchlaufen die Schülerinnen und Schüler alle gewerblich-technischen Ausbildungsfelder, um einen möglichst großen Einblick in verschiedene Berufsmöglichkeiten zu erhalten. So lernen sie die Bereiche Mechanik, Elektronik, Werkzeugmechanik, Kunststoff, Automation, Messtechnik und die Qualitätssicherung kennen. Da hierfür die Nachfrage meist sehr groß ist und die Praktikumsplätze nur begrenzt verfügbar sind, ist eine rechtzeitige Bewerbung zu empfehlen.

Wir bedanken uns wieder für die zahlreichen Besuche und die gute Organisation an dieser Messe. Wir freuen uns schon jetzt auf die 5. RAM im nächsten Jahr.