ELEKTRA Schalkau

Entwicklungslieferant und Technologieträger

für Spritzguss, automatisierte Montageprozesse, Oberflächenveredelung und Werkzeugbau

Elektromechanische Baugruppen und Kunststoff-Einzelteile

für Automotive und Non-Automotive

Oberflächenveredelung von Kunststoff-Einzelteilen

durch Industrielackierung und Laserbeschriftung

Innovative Werkzeugtechnologien

für die Konstruktion und Anfertigung von Spritzgusswerkzeugen

Abend der Berufe 2020

[24. Januar 2020]

 

Bereits das dritte Mal waren wir wieder als Kooperationspartner der Staatlichen Gemeinschaftsschule „Johann Wolfgang von Goethe“ Schalkau bei dem Abend der Berufe mit Berufsinformationsmesse vertreten.

Die Schüler/innen der 9. Klassen präsentierten an diesem Abend ihre absolvierten Schülerpraktika anhand von Vorträgen und Informationsständen. Alle Schüler/innen ab der 7. Klasse hatten gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit, sich bei der Berufsmesse über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten der umliegenden Unternehmen zu informieren.

Als Kooperationspartner führen wir regelmäßig mit den Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse verschiedene Projekte, wie z.B. Vorstellung des Unternehmens einschließlich Betriebsführung, mehrwöchige Unterrichtspraktika zur Bearbeitung eines betrieblichen Projektes, Schülerbetriebspraktika, Workshops zur Berufsfindung sowie Kuchenbasare durch.

Wir haben die Entwicklung dieser Veranstaltung in diesem Jahr besonders positiv empfunden. Die Anzahl der ausstellenden Firmen sowie die Besucherzahlen nehmen von Jahr zu Jahr zu. Wir bedanken uns wieder für den reibungslosen Ablauf an diesem Abend und freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art.