ELEKTRA Schalkau

Entwicklungslieferant und Technologieträger

für Spritzguss, automatisierte Montageprozesse, Oberflächenveredelung und Werkzeugbau

Elektromechanische Baugruppen und Kunststoff-Einzelteile

für Automotive und Non-Automotive

Oberflächenveredelung von Kunststoff-Einzelteilen

durch Industrielackierung und Laserbeschriftung

Innovative Werkzeugtechnologien

für die Konstruktion und Anfertigung von Spritzgusswerkzeugen

Anspruchsvolle Sondermaschinen, Vorrichtungen und Handplätze

für individuelle und innovative Kundenlösungen

Erweiterung der Elektra Gruppe

[11. Januar 2023]

Zum 01.01.2023 wurde die Firma FSP-Automations GmbH mit in die Elektra Unternehmensgruppe aufgenommen und ist fortan ein wichtiger strategischer Bestandteil.

Die Firma FSP-Automations GmbH verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in kundenspezifischen Lösungen in den Bereichen Montageautomation und Sondermaschinenbau. In den vergangenen Jahren konnte ein breiter Kundenstamm in Deutschland und Europa aufgebaut werden.

Es wurden aber auch bereits Anlagen in die USA und nach China geliefert und in Betrieb genommen. Die Kernkompetenzen liegen vor allem beim Bau von Dichtheitsprüf-Vorrichtungen sowie voll- und teilautomatisierten Montageanlagen.

Das Know-How der Firma am Standort in Schleusingen bleibt durch die Übernahme aller Mitarbeiter/innen weiterhin bestehen. Die Betriebsleitung wird von der technischen Leitung der Elektra GmbH und der Prokuristin Frau Dierkes von der FSP-Automations GmbH übernommen. Der bisherige Geschäftsführer Herr Klaus Polster steht dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Seite.

Für die Elektra Gruppe ist der Kauf der FSP-Automations GmbH eine wichtige strategische Erweiterung, um den Kunden neben Produkten und Werkzeugen auch automatisierte Montagelösungen aus einer Hand anzubieten sowie Synergien bei der Standardisierung von Automationslösungen und bei der Ausbildung von Fachkräften zu erzeugen. Auch in Zukunft sollen komplexe elektromechanische Baugruppen mit den höchsten qualitativen Ansprüchen hergestellt werden.

Die Elektra Gruppe umfasst nun inklusive der FSP-Automations GmbH insgesamt 4 Standorte in Südthüringen und Polen.