ELEKTRA Schalkau

Entwicklungslieferant und Technologieträger

für Spritzguss, automatisierte Montageprozesse, Oberflächenveredelung und Werkzeugbau

Elektromechanische Baugruppen und Kunststoff-Einzelteile

für Automotive und Non-Automotive

Oberflächenveredelung von Kunststoff-Einzelteilen

durch Industrielackierung und Laserbeschriftung

Innovative Werkzeugtechnologien

für die Konstruktion und Anfertigung von Spritzgusswerkzeugen

Anspruchsvolle Sondermaschinen, Vorrichtungen und Handplätze

für individuelle und innovative Kundenlösungen

Fachkräfteprojekt "Auszubildende aus Vietnam" - Ausbildungsstart 2023

[01. September 2023]

 

Zur Deckung des Fachkräftebedarfs in Südthüringen initiierten die IHK Südthüringen und die HWK Südthüringen die nun bereits 7. Staffel des Projektes zur Gewinnung von Auszubildenden aus Vietnam.

Im Rahmen des Projektes sollen junge vietnamesische Erwachsene für eine duale Ausbildung in südthüringer Unternehmen gewonnen werden. Eine vorgelagerte Sprachausbildung qualifiziert die Jugendlichen für eine erfolgreiche duale Ausbildung in Südthüringen.

Ziel ist es, die vietnamesischen Auszubildenden langfristig an die Region zu binden und sie nachhaltig zu integrieren.

Die Elektra GmbH hat sich in dieser Staffel das zweite Mal bei diesem Projekt beteiligt und bildet dieses Jahr einen neuen Auszubildenden zum Industriemechaniker aus.

Am 28.08.2023 war es soweit. Die Projektteilnehmer der 7. Staffel reisten von Vietnam nach Suhl zu einer Welcome-Week der IHK und HWK ein. Dort wurden gemeinsam die ersten wichtigen Behördengänge sowie kulturelle und rechtliche Informationsveranstaltungen durchgeführt. Am 31.08. lernten die vietnamesischen Auszubildenden im Rahmen einer Veranstaltung in der IHK Suhl ihre Ausbildungsunternehmen kennen.

In Schalkau wurde im Anschluss der neue Bürger herzlich von der Bürgermeisterin Frau Ute Hopf begrüßt und in der Elektra lernte der neue Auszubildende bei einer Eröffnungsveranstaltung die Ausbilder, die anderen Auszubildenden und den Betrieb kennen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Ausbildungszeit und einen interessanten Austausch zwischen der deutschen und vietnamesischen Kultur.