ELEKTRA Schalkau

Entwicklungslieferant und Technologieträger

für Spritzguss, automatisierte Montageprozesse, Oberflächenveredelung und Werkzeugbau

Elektromechanische Baugruppen und Kunststoff-Einzelteile

für Automotive und Non-Automotive

Oberflächenveredelung von Kunststoff-Einzelteilen

durch Industrielackierung und Laserbeschriftung

Innovative Werkzeugtechnologien

für die Konstruktion und Anfertigung von Spritzgusswerkzeugen

Fachkräfteprojekt "Auszubildende aus Vietnam"

[04. September 2020]

 

Zur Deckung des Fachkräftebedarfs in Südthüringen initiierten die IHK Südthüringen und die HWK Südthüringen im Rahmen der Initiative „Thüringer Wald“ ein Projekt zur Gewinnung von Auszubildenden aus Vietnam.

Im Rahmen des Projektes sollen junge vietnamesische Erwachsene für eine duale Ausbildung in südthüringer Unternehmen gewonnen werden. Eine vorgelagerte Sprachausbildung qualifiziert die Jugendlichen für eine erfolgreiche duale Ausbildung in Südthüringen.

Ziel ist es, die vietnamesischen Auszubildenden langfristig an die Region zu binden und sie nachhaltig zu integrieren.

Am 31.08.2020 war es soweit. Die Projektteilnehmer der 4. Staffel reisten von Vietnam nach Suhl zu einer Welcome-Week der IHK und HWK ein. Dort wurden gemeinsam die ersten wichtigen Behördengänge sowie kulturelle und rechtliche Informationsveranstaltungen durchgeführt. Am 03.09.2020 lernten die vietnamesischen Auszubildenden im Rahmen einer Übergabeveranstaltung ihre Ausbildungsunternehmen kennen.

Die Elektra GmbH hat sich in dieser Staffel das erste Mal bei diesem Projekt beteiligt. So konnten wir am 03.09.2020 unsere beiden Auszubildenden zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik in Empfang nehmen.

In Schalkau wurden die neuen Bürger und Auszubildenden der Elektra GmbH und TIRA GmbH herzlich von der Bürgermeisterin Frau Ute Hopf begrüßt.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Ausbildungszeit und einen interessanten Austausch zwischen der deutschen und vietnamesischen Kultur.