ELEKTRA Schalkau

Entwicklungslieferant und Technologieträger

für Spritzguss, automatisierte Montageprozesse, Oberflächenveredelung und Werkzeugbau

Elektromechanische Baugruppen und Kunststoff-Einzelteile

für Automotive und Non-Automotive

Oberflächenveredelung von Kunststoff-Einzelteilen

durch Industrielackierung und Laserbeschriftung

Innovative Werkzeugtechnologien

für die Konstruktion und Anfertigung von Spritzgusswerkzeugen

Investition Palletiersystem

[10. November 2021]

 

Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Verringerung der körperlichen Belastung unserer Industrielackierer wurde in der Elektra Oberflächentechnik GmbH in ein neues Palletiersystem an der Flachlackieranlage investiert.

Das Palletiersystem wurde zum automatischen Bestücken und Abnehmen von Lackiergestellen, auf denen sich die mit Rohteilen bestückten Lackierträger befinden, an der vorhandenen Flachlackieranlage integriert.

In der Vergangenheit mussten an der kontinuierlich durchlaufenden Lackieranlage bis zu 250 Stück dieser Gestelle, mit einem Gewicht je Typ von ca. 8 - 12 kg, manuell in einer Schicht auf- und abgenommen werden. Daraus resultierte eine hohe körperliche Belastung für unsere Lackierer. Mit Umsetzung der Maßnahme wurde die physische Belastung an der Lackieranlage deutlich reduziert.