ELEKTRA Schalkau

Entwicklungslieferant und Technologieträger

für Spritzguss, automatisierte Montageprozesse, Oberflächenveredelung und Werkzeugbau

Elektromechanische Baugruppen und Kunststoff-Einzelteile

für Automotive und Non-Automotive

Oberflächenveredelung von Kunststoff-Einzelteilen

durch Industrielackierung und Laserbeschriftung

Innovative Werkzeugtechnologien

für die Konstruktion und Anfertigung von Spritzgusswerkzeugen

Anspruchsvolle Sondermaschinen, Vorrichtungen und Handplätze

für individuelle und innovative Kundenlösungen

IZB in Wolfsburg 2022

[03. November 2022]

 

Vom 11. – 13. Oktober wurde in Wolfsburg die 11. Internationale Automobil-Zulieferbörse (IZB) mit 940 Ausstellern aus 37 Nationen mit ca. 40.000 Besuchern ausgerichtet.

Hauptfokus lag dabei auf den zukunftsweisenden Technologien autonomes Fahren, Connectivity sowie E–Mobilität. Aber auch andere Branchenthemen, wie Elektrik/Elektronik, Mechatronik, Verbindungs- und Fügetechnik waren auf der Messe ausgiebig zu sehen und konnten diskutiert werden.

 

Erstmals beteiligten sich die Elektra GmbH und Elektra Oberflächentechnik GmbH (EOT) im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes unter der Obhut der Automotive-Thüringen.

Unser vierköpfiges Team stellte an den drei Messetagen unsere Produkte vor und führte interessante Gespräche, verbunden mit dem Ziel neue Kunden- und Lieferantenkontakte zu akquirieren.

 

Hauptaugenmerk lag hierbei auf unserer neuen Technologie im Bereich Lackieren/ Lasern, bei der wir mittels Leitlack und konventionellen Decklacken hochwertige Bedienoberflächen mit kapazitiver Schaltfunktion erzeugen. Dieses Grundkonzept wurde in den vergangenen beiden Jahren durch unsere Entwicklungsabteilung in Zusammenarbeit mit den Spezialisten der EOT vorangetrieben.

Dabei wurde dargestellt, wie wir ohne Dekor-Folien oder konduktive Folien verschiedene Ausführungsvarianten unseres Bedienelementes mit hoher Flexibilität gestalten können.

Die entwickelten Prototypen in den Varianten Hochglanz- und matte Oberfläche mit unterschiedlichen Schaltfunktionen wurden ausgestellt und konnten bedient werden.

 

Die IZB war eine interessante Erfahrung für uns und wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

Wir freuen uns auf alle hierdurch entstandenen neuen Kontakte und Projekte.